Ich würde mich freuen wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.
Silberzart
Pflegehinweis
/Pflegehinweis
Jedes Schmuckstück verändert sich auch mit dem Tragen und entwickelt eine eigene Patina.

Edelmetalle wie Gold, Platin und Silber definieren sich dadurch, dass sie nicht mit Sauerstoff reagieren. Aber Silber reagiert mit dem Schwefelgehalt in der Luft oder deiner Haut. Auch verschiedene Cremes oder Deo enthalten Schwefel. So kommt es, dass Silber „anläuft“. Diese Reaktion kann man nicht verhindern, aber ihr entgegenwirken.

 

Pflegehinweise für Silberschmuck

Nur ein Schmuckstück, dass wirklich geliebt wird, wird auch getragen. Damit du lange daran Freude hast, solltest du es pflegen.

Dabei gilt es ein paar Dinge zu beachten:

 

❈ Wenn du dein silberzartes Schmuckstück nicht trägst, solltest du es einzeln in einer Schmuckschachtel aufbewahren. Niemals offen im Badezimmer liegen lassen! Die feuchte, warme Luft lässt Silber besonders schnell anlaufen.

❈ Bitte trage deine Schmuck von Silberzart auch nicht, wenn du Sport machst, schwimmen oder in die Sauna gehst. Mach dich erst schick und lege danach deinen Schmuck an.

❈ Wenn dein Silberschmuck doch mal angelaufen ist, solltest du ihn für einige Sekunden in ein Silbertauchbad halten und danach mit fließendem Wasser gründlich abspülen und vorsichtig abtrocknen.

 

Wichtig ist, dass du keine Perlen und auch nicht alle Edelsteine in so ein Tauchbad legen darfst!

 

Besonderheit bei geschwärztem Silber

Silber geschwärzt bedeutet, dass der natürliche Anlaufprozess von Silber beschleunigt wurde. Deshalb darfst du es niemals mit Silberputzmittel reinigen, weil sie sonst wieder hell werden! Außerdem nutzt sich die Schwärzung mit der Zeit an den Stellen ab, die besonders beansprucht werden. So entsteht ein schöner Vintage-Look, der zeigt, wie gern du dieses Schmuckstück trägst.

 

Solltest du dein silberzartes Schmuckstück im Laufe der Zeit professionell reinigen oder aufarbeiten/ nachschwärzen lassen wollen, melde dich einfach.